Akku-Heizjacke und Power Adapter: Metabo erweitert Pick+Mix Angebot

Mit einer Akku-Heizjacke und dem passenden Power Adapter ergänzt Metabo sein Pick+Mix Programm um zwei clevere Begleiter für den Arbeitsalltag. Gleichzeitig weitet der Hersteller das erfolgreiche Pick+Mix System auf den 10,8-Volt-Bereich aus.

Akku-Heizjacke und Power Adapter: Metabo erweitert Pick+Mix Angebot

Metabo bietet das flexible System jetzt auch in der 10,8-Volt-Klasse an. Foto: Metabo

Auch in der kalten Jahreszeit im Freien arbeiten ohne zu frieren und gleichzeitig das Handy aufladen: Das geht mit der neuen Akku-Heizjacke HJA 14.4-18 und dem Power Adapter PA 14.4-18 LED-USB von Metabo. Die wasser- und windabweisende Akku-Heizjacke hat fünf Heizzonen, die sich unabhängig voneinander in drei Wärmestufen regeln lassen. Das warme Polarfleece innen und das robuste, atmungsaktive Außenmaterial aus Baumwolle machen die Arbeitsjacke auch bei ausgeschalteter Heizfunktion zu einem komfortablen Kleidungsstück für jedes Wetter. Die Jacke lässt sich mit allen 14.4- und 18-Volt-Akkupacks von Metabo beheizen, die flexiblen Kohlefaser-Elemente erwärmen sich innerhalb weniger Sekunden. Mit dem kompakten 18-Volt-Akkupack mit 2.0 Amperestunden wärmt die Jacke den Träger bis zu sieben Stunden lang.

Verbunden werden Akkupack und Jacke über den ebenfalls neuen Power Adapter. Dieser kann einfach statt eines Elektrowerkzeugs auf die 14.4- und 18-Volt-Akkupacks aufgesteckt werden. Der Clou: Der Adapter versorgt nicht nur die Heizjacke mit Energie, sondern er hat zwei leistungsstarke USB-Anschlüsse, über die sich Mobiltelefone, MP3-Player, Digitalkameras und Tablets aufladen lassen. Ein Smartphone kann mit einem 2.0-Ah-Akku bis zu viermal komplett aufgeladen werden, mit einem 5.2-Ah-Akku sogar bis zu zehnmal. Die Ladegeschwindigkeit ist dabei in etwa so schnell wie über die Steckdose und wesentlich schneller als über herkömmliche USB-Anschlüsse von PCs. Mit seiner integrierten LED leistet der Power Adapter auch als Taschenlampe gute Dienste und leuchtet mit einem 2.0-Ah-Akkupack bis zu 21 Stunden. Dank praktischem Gürtelclip lässt er sich samt Akku einfach an Gürtel oder Tasche einhängen.

10,8 oder 18 Volt: Individuell kombinieren mit Pick+Mix
Mit der neuen Heizjacke und dem Power Adapter baut Metabo sein Angebot im Pick+Mix System weiter aus. Anwender können in der 18-Volt-Klasse mittlerweile zwischen 47 Produkten, Akkupacks mit 2.0, 4.0 oder 5.2 Ah, Ladegeräten, Zubehör und Transportlösungen wählen und ihren Maschinenpark optimal auf ihre individuellen Anforderungen und Einsatzzwecke abstimmen. Weil das Angebot bei Händlern und professionellen Anwendern aus Handwerk und Industrie gut ankommt, überträgt Metabo den Systemgedanken jetzt auch auf die 10,8-Volt-Klasse: Zehn verschiedene Maschinen können Anwender im neuen 10,8-Volt Pick+Mix individuell mit 2.0, 4.0 und 5.2 Ah-Akkupacks und Ladegeräten kombinieren. Innerhalb derselben Voltklasse sind alle Akkus, Ladegeräte und Maschinen von Metabo untereinander kompatibel.

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen und Anbieter von Zubehör für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 23 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.800 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2013 einen Umsatz von 348 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher