AHEC Case Study: Bostanli Footbridge und Bostanli Sunset Lounge – Neuer urbaner Raum für „Müßiggang“

Die Architekten des Studios Evren Basbug verwenden thermisch modifiziertes American Ash (Amerikanische Esche) für die Errichtung einer neuen integrierten Attraktion an der Küste von Izmir

AHEC Case Study: Bostanli Footbridge und Bostanli Sunset Lounge - Neuer urbaner Raum für "Müßiggang"

Logo AHEC (Bildquelle: @ American Hardwood Export Council)

Die „Bostanli Footbridge“ und die „Bostanli Sunset Lounge“ wurden von Architekten des Studios Evren Basbug als Teil des „Karsikiyi“-Konzepts für das Projekt „IzmirSea“ zur Verschönerung der Küste entworfen. Beide architektonischen Installationen sind nahe beieinander und mit Bezug zueinander positioniert. Sie erzeugen so eine neue integrierte Attraktion dort an der Küste, wo die Bostanli-Bucht in den Meerbusen mündet.

Aufgrund der geometrischen Form des Küstenverlaufs handelt es sich um einen sehr speziellen und einzigartigen Platz. Nach seiner Eröffnung im Juli 2016 wurde der Platz zu einem der stärksten Publikumsmagneten in Karsiyaka, Izmir – von Anwohnern der gesamten Stadt wird dieser Ort begrüßt und besucht.

Evren Basbug, Gründungspartner des Architekturstudios Evren Basbug, äußerte sich zum Projekt: „Unser Kunde war die Großstadtgemeinde Izmir. Sie hatte keinen detaillierten Auftrag für diesen Ort, sondern eher die allgemeine Motivation, die Beziehung zwischen der urbanen Küstenpromenade und den Einwohnern der Stadt zu stärken. Als solches stützen die beiden am selben Ort gegenüberliegenden urbanen Installationen die allgemeinen Rahmenbedingungen des „Karsikiyi“-Vorhabens. Natürlich, unabhängig, offen und ehrlich: beide Konstruktionen fungieren als authentische Gegensätze zum urbanen Umfeld“.

In Übereinstimmung mit dem Masterplan des „Karsikiyi“-Konzepts sollte die „Bostanli Footbridge“ zwei Seiten der Bostanli-Bucht verbinden und so als eines der fehlenden Elemente der durchgehenden Küstenpromenade fungieren. Mit ihrem leicht bogenförmigen, längslaufenden Teilstück und der speziell entwickelten Stützgeometrie ermöglicht die Brücke die Durchfahrt kleiner Boote und den Zugang zum sich in der Bucht befindlichen Schwimmponton.

„Bostanli Footbridge“ – Attraktion und öffentliche Freizeitoase

Die in ihrer einzigartigen Position ausgerichtete „Bostanli Footbridge“ lässt auf der einen Seite einen Blick auf die Bucht und auf der anderen einen Blick auf die Stadt zu. Gestaltet wurde sie mit einem asymmetrischen Querschnitt. Dieser spezielle Schnitt wird durch mehrere stufenförmig angeordnete Bretter aus thermisch modifiziertem American Ash gebildet, die von der Firma Novawood hergestellt und geliefert sowie auf einem Stahlrahmen montiert wurden; so können Besucher den Blick auf die Bucht im Sitzen oder Liegen genießen. Auf diese Weise ist die Brücke kein bloßes infrastrukturelles urbanes Element oder reiner Übergang, sondern fungiert in Bezug auf ihr Umfeld als Attraktion und öffentliche Freizeitoase.

„Da der Ort aufgrund seiner Lage und Geographie so einzigartig ist, benötigten wir als Designer keine weitere Inspiration von außen. Sowohl die „Bostanli Footbridge“ als auch die „Bostanli Sunset Lounge“ verheißen einen neuen urbanen Raum für verschiedene Arten des „Müßiggangs“, indem sie die sozialen, geographischen und historischen Gegebenheiten dieses einzigartigen Standortes nutzen. Diese neuen Installationen passen perfekt zur Vision des Projekts „IzmirSea“ zur Verschönerung der Küste, die eines „Easy Way of Living“ für die Stadt Izmir“, ergänzt Basbug.

„Bostanli Sunset Lounge“ ermöglicht ein besonderes Erlebnis

Die „Bostanli Sunset Lounge“ liegt an einem der wenigen, direkt nach Westen ausgerichteten Küstenteile in Karsiyaka und ist ebenfalls aus einer Reihe von thermisch modifizierten Brettern aus American Ash der Firma Novawood gefertigt. Sie bildet eine einladende, sich zwischen den künstlich geschaffenen, mit Bäumen bepflanzten Hängen und der Uferböschung selbst spannende, urbane Oberfläche. Die Einfachheit und die Gewandtheit der Oberflächengeometrie ermöglichen dem Besucher ein persönliches Erlebnis der untergehenden Sonne und des Meeres.

Ebenso wie die Fußgängerbrücke bietet auch die Lounge ein einladendes Gefühl, das vor allem der natürlichen Textur der thermisch modifizierten Ash zuzuschreiben ist. Gebaut aus einer Reihe von hölzernen Plattformen, die sich den gesamten Weg bis hinunter zum Meer am bewaldeten Hang stützen, lädt die Konstruktion den Besucher ein, eine engere Beziehung mit dem Meer einzugehen. Auf diese Weise hilft die Lounge ihren Besuchern, ein längst vergessenes Ritual aus Izmir wiederzuentdecken, das im urbanen Gedächtnis noch präsent ist. Sie lädt die Stadtbewohner dazu ein, den Sonnenuntergang zu beobachten und gemeinsam ein paar schöne Stunden am Abend zu verbringen.

Materialien der Installationen

„Da sich die Installationen an der Meeresküste befinden, sind alle Materialien den zersetzenden Auswirkungen des salzigen Meereswassers ausgesetzt. Außerdem hat Izmir als Mittelmeerstadt relativ viele Sonnentage, was dazu führt, dass thermisch modifiziertes Ash sehr anfällig für die ultraviolette Strahlung des Sonnenlichts ist. Diese Umstände ließen uns in der Entwicklungsphase zweimal nachdenken, aber wir entschlossen uns, es zu versuchen. Seit der Eröffnung ist nun fast ein Jahr vergangen und wir besuchen die Freizeitstätte häufig, um zu sehen, ob es einen signifikanten Materialzerfall gibt, aber bisher macht sich das Holz gut. Holz altert schön“, fügt Basbug hinzu.

Thermisch modifiziertes American Ash für urbane, langlebige und formstabile Installationen

Nach Aussage von Yakup Kayatas, dem Geschäftsführer der Firma Novawood, hat die Türkei eine lange und erfolgreiche Geschichte bezüglich der Arbeit mit Holz. Die Verwendung von Holz sank jedoch in der Türkei ab den 1940er Jahren stark und Zement, Stein und Stahl wurden bevorzugt. Während dies eine Zeit lang akzeptiert wurde, waren Architekten und die Design Community nicht zufrieden mit dem kalten und blassen Erscheinungsbild von Nicht-Holzwerkstoffen, die für urbane Projekte zur Landschaftsgestaltung verwendet wurden. Zu diesem Zweck wurde die Firma Novawood gegründet, um der Verwendung von thermisch modifiziertem Holz den Weg zu bahnen. Dieses bietet den Planern die Option, mit einem langlebigen und formstabilen Produkt zu arbeiten.

„Aufgrund ihrer nachweislichen Erfolge wurden die Ash-Produkte der Firma Novawood TMT in vielen verschiedenen Projekten eingesetzt. Bis heute waren unsere Produkte Teil urbaner Projekte auf der ganzen Welt und belaufen sich auf etwa 6 Millionen Quadratmeter (oder ca. 65.5 Million Quadratfuß)“, sagt Kayatas.

„Im Falle der „Bostanli Footbridge“ und der „Bostanli Sunset Lounge“ haben wir sowohl mit der Stadt Izmir als auch mit dem Architekturstudio Evren Basbug zusammengearbeitet, um eine Lösung zu finden, welche die Schönheit der Küste von Karsiyaka wiedergibt. Thermisch modifiziertes Ash passte von Anfang an und wir sind sehr stolz darauf, an diesem bahnbrechenden Projekt beteiligt gewesen zu sein.“

„Nachdem wir gesehen haben, wie die Öffentlichkeit auf diese urbanen Installationen reagiert hat und wie sie diese Plätze nutzten (tatsächlich genauso, wie wir es erwartet hatten), sind wir als Designer sicher, dass Holz die einzige Option für dieses Projekt war. Kombiniert mit den grundsätzlichen Gestaltungsideen spielt das Holz eine wesentliche Rolle und gibt dem Projekt urbanen Charakter. Wir können definitiv sagen, dass diese Installationen nicht so erfolgreich wären, wenn wir ein anderes Material verwendet hätten“, schließt Basbug.

Detailinformationen zum Projekt

Projektname: Bostanli Footbridge & Bostanli Sunset Lounge

Fertigstellung: Juli 2016

Kunde: Großstadtgemeinde Izmir

Architekt: Architekturstudio Evren Basbug

Ort: Izmir, Türkei

Holzart: Thermisch modifiziertes American Ash

Holzlieferant: Novawood (Nova Orman Urunleri San. Tic. A.S.)

Fotos: ZM Yasa Architekturphotographie (mit freundlicher

Genehmigung des Architekturstudios Evren Basbug)

Über das Architekturstudio Evren Basbug (steb)

Gegründet im Jahr 2012 und mit Sitz in Izmir, bietet das Architekturstudio Evren Basbug Inc. einen Rundumservice bezüglich der Architektur- und Designpraxis. Es werden Dienstleistungen in architektonischem und urbanem Umfang sowie in Gestaltungsdisziplinen angeboten. Innerhalb des Studios werden alle gestalterischen Arbeiten als kollektiver Prozess ausgeführt. Das junge Designerteam bildet eine ausgewogene Balance zwischen Erfahrung und Experimentierfreudigkeit. So bleibt die gestalterische Geisteshaltung stets lebhaft. Evren Basbug (M. Arch.), Mitbegründer des Büros, verfügt über langjährige Berufserfahrung und 25 nationale sowie internationale Wettbewerbsauszeichnungen, einschließlich vier erste Preise und Nominierungen beim WAF (World Architecture Festival) in zwei Kategorien. Neben seiner beruflichen Karriere unterrichtet Evren Basbug in Teilzeit an der Wirtschaftsuniversität Izmir, Fakultät für Schöne Künste und Design, Abteilung für Architektur. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://steb.co/en.

Über Novawood

Novawood ist ein Marktführer in der thermischen Modifizierung von Holz, mit Spezialisierung auf Laubhölzer. Die Firma wurde im Jahr 2005 gegründet und verfügt über eine jährliche Kapazität von 18,000 Kubikmetern (600,000 Quadratmeter). Zudem produziert das Unternehmen ein Sortiment an Verzierungs-, Verkleidungs- und Innenraumprodukten sowie Parkett- und Massivholzböden oder hölzerne Wandverkleidungen – alles aus thermisch modifiziertem Holz. Die Firma bietet ihren Kunden eine breite Palette an Produkten sowie kundenspezifische Lösungen. Sie bezieht ihr Holz aus bewirtschafteten Wäldern, hauptsächlich aus Nordamerika. Novawood fügt seinen Produkten Mehrwert zu, bietet flexible Produktionszeiten und exportiert seine Produkte gegenwärtig weltweit in über 55 Länder. Weitere Informationen unter: http://www.novawood.com/en.

Über American Ash (Amerikanische Esche (Fraxinus spp.))

American Ash ähnelt im Aussehen European Ash. Das Splintholz ist von heller Farbe, fast weiß, und das Kernholz variiert von gräulichem Braun oder Hellbraun bis zu blassem Gelb mit braunen Streifen. Das Holz ist im Allgemeinen geradfaserig mit einheitlicher, grober Textur. Das Ausmaß und die Verfügbarkeit von hellem Splintholz sowie von Holz mit anderen Eigenschaften variiert je nach Anbaugebiet. So wächst zum Beispiel das Holz in südlichen Anbaugebieten schneller, es hat daher mehr Splintholz und einen höheren Anteil an weißem Holz. Verglichen mit nördlichem Ash, hat es jedoch auch eine offenere Textur und Faserung.

Thermisch modifiziertes Ash wurde in kontrollierter Umgebung hohen Temperaturen ausgesetzt, was zu einer permanenten Veränderung der chemischen und physikalischen Eigenschaften des Holzes führt. Es absorbiert keine Feuchtigkeit und ist sehr formstabil. Das Holz verzieht oder verdreht sich bei Veränderungen der Luftfeuchtigkeit weniger und eignet sich daher bestens für eine Verwendung im Außenbereich.

Über AHEC

Der American Hardwood Export Council (AHEC) ist der führende internationale Wirtschaftsverband für die Laubholzindustrie der USA. AHEC vertritt alle bekannten Exporteure unter den amerikanischen Laubholzfirmen sowie alle großen Wirtschaftsverbände für Laubholzprodukte der USA. Seit über 25 Jahren ist AHEC bei der internationalen Holzförderung an vorderster Front und hat für amerikanische Laubhölzer erfolgreich eine unverwechselbare und kreative Marke geschaffen. AHEC unterstützt kreative Designprojekte wie „The Smile“ oder „The Wish List“ für das London Design Festival oder „The Workshop of Dreams“ für das Hay Festival in Spanien. So zeigt der Verband die Leistungsfähigkeit und das ästhetische Potenzial dieser erneuerbaren Materialien und liefert gleichzeitig wertvolle neue Impulse. AHEC bietet eine umfangreiche Palette an Fachpublikationen, die unter www.americanhardwood.org abgerufen werden können.

Folgen Sie AHEC auf Twitter und Instagram @ahec_europe

Pressemitteilung vom 12.05.2017

Für weitere Informationen:

AHEC-Pressestelle Deutschland und Österreich

marina moje communication

Werderstraße 54, 20144 Hamburg

Tel.: 00 49 / (0) 40 533 089 77

Fax: 00 49 / (0) 40 533 089 78

E-Mail: ahec@moje-communication.de

www.moje-communication.de

Bildquelle: @ American Hardwood Export Council

PR-Agentur aus Hamburg

Kontakt
AHEC-Pressestelle marina moje communication
Marina Moje
Werderstraße 54
20144 Hamburg
0049 (0) 40 533 089 77
00 49 (0) 40 533 089 78
ahec@moje-communication.de
https://www.moje-communication.de/