ACCOYA®-HOLZ BAUT DIE WASSERVERTEIDIGUNGSLINIE IM SÜDEN DER NIEDERLANDE WIEDER AUF

DIE NEUE BRÜCKE AUS ACCOYA®-HOLZ IN NORDBRABANT FÜGT SICH IN DEN
HISTORISCHEN WASSERLAUF EIN
ACCOYA®-HOLZ BAUT DIE WASSERVERTEIDIGUNGSLINIE  IM SÜDEN DER NIEDERLANDE WIEDER AUF

Die Brabanter Wasserverteidigungslinie im Südwesten der niederländischen Provinz Nordbrabant ist um eine Attraktion reicher. Im Rahmen eines neuen Wiederaufbauprojekts wurde nun eine Brücke über den Festungsgraben zum Fort de Roovere geschlagen. Dabei fiel die Wahl auf Accoya®-Holz. Die Brücke fügt sich unauffällig in das Gesamtbild ein und ermöglicht Besuchern einen unverstellten Blick auf die Festungsanlage, die aus dem frühen 17. Jahrhundert stammt.*

Das Architektenbüro RO&AD (Ro Koster und Ad Kil) hat eine scheinbar unsichtbare Brücke entlang der Uferschräge und der Wasseroberfläche konstruiert, die sich nahtlos in die Konturen der Anlage einfügt und dem historischen Wasserlauf nachempfunden ist. Die Brücke besteht aus einer
Gehfläche und Treppenstufen aus Hartholz, die von Spundwänden aus Accoya®-Bohlen umschlossen werden. Bei der Entscheidung für Accoya®-Holz gaben Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit sowie
Nachhaltigkeitserwägungen den Ausschlag. Die Bohlen wurden durch Spundung miteinander verbunden.

„Accoya®-Holz eignet sich hervorragend für Holzkonstruktionen im Freien,
Bodenbeläge, Verschalungen und als Deckwerk für Kanäle und Brücken. Mit einer garantierten Nutzungsdauer von 50 Jahren bei oberirdischer Verwendung bzw. 25 Jahren mit Bodenberührung ist es strapazierfähiger und langlebiger als die allerbesten tropischen Harthölzer“, erläutert Victor Vos, Vertriebsleiter Europa bei der Herstellerfirma Accsys Technologies. „Dank seiner herausragenden Nutzungseigenschaften entspricht dieser Werkstoff haargenau den Hauptanforderungen des Wiederaufbauprojekts, bei dem es um Wiederherstellung, didaktische Anliegen und Achtung vor der Natur geht. Accoya®-Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern mit FSC- und PEFC-Zertifizierung, wächst auf natürliche Weise nach und lässt sich zu umweltfreundlichen und doch „avantgardistischen“ Konstruktionen
verarbeiten, die sich auf das Schönste in die Umgebung einfügen.“

Victor Vos fügt hinzu: „Ein weiteres wichtiges Vorzeigeprojekt für Accoya® befindet sich in der holländischen Provinz Flevoland, wo vor mehr als 16 Jahren 20 laufende Meter Deckwerk verlegt wurden. Daran zeigt sich das unglaubliche Leistungsvermögen dieses modifizierten Holzes. Nicht
zuletzt aufgrund dieser Erfolgsgeschichte entschied man sich auch bei dem Wiederaufbauprojekt im
Westen von Nordbrabant für Accoya®. Nachdem Accoya® unter solchen Bedingungen 16 Jahre lang
ohne Abnutzungserscheinungen überdauerte, sind wir zuversichtlich, dass auch die Brückenkonstruktion sich als langlebige Lösung erweisen wird.“

Die Brücke wurde am 11. November 2010 eröffnet und vor kurzem vom holländischen Architektenverband BNA als Gebäude des Jahres 2011 (Südregion) ausgezeichnet. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts erwägen die Architekten nun, Accoya® als Werkstoff für einen 25 Meter hohen Aussichtsturm zu nutzen, der in der Nähe errichtet werden soll.

* Die Brabanter Wasserverteidigungslinie wurde geschaffen, indem man eine Reihe von Städten und Dörfern, darunter Bergen op Zoom und Steenbergen, durch Befestigungen aus Sand und Mauerwerk
miteinander verband. Die Verteidigungslinie kam beim Angriff der Spanier und später der Franzosen auf die
Niederlande zum Einsatz.

Die Bildrechte liegen bei Accsys Technologies PLC. Kostenfreier Abdruck bei Nennung des Namens oder von Accoya®-Holz.
Accsys Technologies PLC (www.accsysplc.com) ist ein Umwelttechnologieunternehmen dessen Fokus auf der Produktion von Accoya® Holz sowie der Lizensierung dieser Technologie durch die zu 100 Prozent eigene Tochterfirma Titan Wood Limited liegt. Diese besitzt Produktionsstätten in Arnheim (Niederlande), eine europäische Niederlassung in London sowie Büros in Dallas, Texas. An der Londoner Börse ist Accsys Technologies PLC im AIM-Markt vertreten sowie bei Euronext Amsterdam durch NYSE Euronext unter dem Symbol „AXS“. Accsys besteht aus drei Hauptgeschäftsbereichen: 1. der Accoya® Nutzholzproduktion, 2. der Technologieentwicklung mit Schwerpunkt auf kontinuierlicher Weiterentwicklung und Verbesserung des Verfahrens zur Acetylierung und 3. der Lizensierung der Technologie zur Produktion von Accoya® und Tricoya® Holzelementen weltweit.

Accoya® Holz (www.accoya.com) wird in einem Verfahren hergestellt, das weltweit zum Patent angemeldet wurde. In diesem Prozess werden schnellwachsende Weich- und nicht dauerhafte Harthölzer zu einem Produkt verarbeitet, das als „Technisches Holz“ bezeichnet wird. Es überzeugt durch seine Beständigkeit, Formstabilität und durch die Verlässlichkeit hinsichtlich Qualität und Lieferbarkeit. Accoya® Holz eignet sich besonders für Anwendungen im Außenbereich, wo Leistung und Erscheinungsbild gleichermaßen zählen. Anders als die meisten Tropenhölzer oder europäischen Harthölzer verblasst es nicht unter UV-Bestrahlung. Darüber hinaus werden die Belastbarkeit und die Zerspanbarkeit des Holzes im Accoya® Produktionsprozess in keinster Weise beeinträchtigt. Diese Kombination von UV-Beständigkeit, Maßhaltigkeit, Dauerhaftigkeit und Stabilität bietet einen Reichtum an Möglichkeiten für Architekten und Designer.

ACCOYA®, TRICOYA®, das Trimarque Device sowie das Wood Elements Logo sind eingetragene Marken im Besitz von Titan Wood Ltd. und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung genutzt oder reproduziert werden.

Accoya Wood
Vanessa Dörlemann