50 Jahre KESSEL – 50 Jahre Ideen

2013 feiert der Entwässerungsspezialist aus Lenting sein 50-jähriges Firmenjubiläum

50 Jahre KESSEL - 50 Jahre Ideen

Unternehmensgründer Bernhard Kessel

Die KESSEL AG feiert in diesem Jahr ein halbes Jahrhundert innovative Entwässerungslösungen. „Wir sind stolz, auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte bei KESSEL zurückblicken zu können und freuen uns, diese fünf Jahrzehnte gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern zu feiern“, erklärt Alexander Kessel, Vorstand der KESSEL AG für Vertrieb, Marketing und Personal. Das gesamte Jahr hindurch sind verschiedene Aktionen geplant. Den Höhepunkt bildet das Jubiläumsfest am 17. und 18. Oktober.

Innovationen für die Entwässerungstechnik
Mit der Herstellung von Werkzeugen und Spritzgussteilen für die Kunststoff verarbeitende Industrie fing 1963 die Erfolgsgeschichte der KESSEL AG an. 1969 entwickelte KESSEL die ersten Produkte für Entwässerungstechnik. Mit der Anmeldung des Gebrauchsmusters eines Reinigungsrohres wird 1971 der Grundstein für das Staufix-Programm gelegt. In 50 Jahren Firmengeschichte konnte auf diese Weise ein umfangreiches Produktsortiment entstehen, das nicht nur Funktionalität mit Praxistauglichkeit verbindet, sondern vor allem technische Innovation bietet.

KESSEL setzt sich ein
Obwohl die Vertriebsaktivitäten der KESSEL AG weit über Deutschland hinaus reichen, setzt der Entwässerungsspezialist nach wie vor auf den Standort Deutschland. Seit 1979 produziert KESSEL im bayerischen Lenting. „Der Erhalt von Arbeitsplätzen in unserer Region ist uns wichtig. Deshalb engagieren wir uns auch über das eigene Unternehmen hinaus“, erklärt Kessel. So ist Kessel federführend in der Initiative „Verantwortungspartner für die Region“ aktiv, die beispielsweise ein Fördercamp für Kinder und Jugendliche ohne Aussicht auf einen Ausbildungsplatz organisiert. Darüber hinaus sponsert KESSEL Theaterprojekte, Schulen und Sportveranstaltungen in der Region rund um Lenting.

Bildrechte: KESSEL AG

Die 1963 gegründete KESSEL AG zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Herstellern von Entwässerungslösungen für Grundstücke und Gebäude und beschäftigt rund 450 Mitarbeiter. Zum Produktspektrum des Unternehmens zählen unter anderem Rückstauverschlüsse, Hebeanlagen, Abscheider, Kleinkläranlagen, Duschrinnen und Abläufe.

KESSEL AG
Reinhard Späth